Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch zahlreiche Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Outdoor Guide geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir sicher Verbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Outdoor Guide selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur wirkliche Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Outdoor Guide nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was beinhaltet einen gesteigerten Mehrwert für den Kunden, was kaum.
Aufgrund des Testens ist dir nun bewusst, dass dein Outdoor Guide-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Optionen, einige davon sind umsonst.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Trotzdem, egal ob als Outdoor Guide oder Artist, viele Selbständigkeiten absolvieren ähnliche Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Existenzgründungsgeschichte bereitstellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Outdoor Guide wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren bei einer Firma beschäftigt. Normalerweise ist er ein positiv eingestellter Mensch, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Vorhaben begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. er hat sie auch mit Kollegen diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Outdoor Guide Das wäre doch was! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld sucht intensiver im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Outdoor Guide? Müssen Outdoor Guides weitere gesetzliche Restriktionen beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Outdoor Guide vornehmen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Outdoor Guide kalkulieren muss. welchen Betrag er einkalkulieren sollte um seine privaten Kosten wie Unterkunft, Mobilität, Essen, Hobbys, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Outdoor Guides in dem von Ihm angenommenen Marktumfeld existieren. Mit diesen Informationen bewaffnet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan anzufertigen. das müssen alle tun, hatte er gehört. Auch sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück hat es im Netz einige Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war günstig - 14.99 Euro behauptete die formelle Problematik effizient zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Vorhaben selbständig als Outdoor Guide wurde somit eingeleitet. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Outdoor Guide angepasst. Das war nach wenigen Abenden getan, denn so gut wie alle Absätze als auch die komplexen Tabellen für den Finanzabschnitt waren schon gegeben. Die angenommenen Umsätze waren vielversprechend. Unser Gründungsheld simulierte hierbei diverse Szenarien. Diese fußten auf seinem Erfahrungsschatz sowie den zuvor genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Outdoor Guide Er hat einkalkuliet, dass seine Umsatzzahlen beim Start weniger hoch ausfallen werden. So müsse seine Firma zunächst in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Durststrecke mit seinen Ersparnissen abzufedern. Auf Basis dieser Umsatzprognosen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Outdoor Guide losgehen - endlich…
Mit einem Mal ging es fix. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen bisherigen Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbung, Material, wurden durchgeführt. Die Umsätze konnten nun kommen. Monat 1 gestaltete sich zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan um 50% verfehlt. Er war sicherlich etwas weniger enthusiastisch, aber er glaubte noch immer voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte der Umsatz minimal. Er konnte von einer gewissen Entwicklung reden, dennoch war das überhaupt nicht der Kracher den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Wahrheit fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat meist am Anfang Probleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Outdoor Guide nicht so sein… Die Vorgabe war ab sofort kämpfen. Er arbeitetet ab diesem Zeitpunkt noch härter. Desweiteren machte er viel mehr Marketingaktionen. Wie groß war der Effekt? Ein höherer Umsatz - Aber das unwesentlich erfreulicher… Zudem waren die Investitionen für Promotion deutlich angestiegen. Die Ernüchterung stieg. Seine Existenzgründung als Outdoor Guide wurde langsam zu einer monetären Belastung. In Bezug auf sein Familienleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten strukturellen Zweifel machten sich breit. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal müsse man einen Traum killen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Outdoor Guide an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen alten Bekannten getroffen. während des Gesprächs kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell verdient er sein Geld in einer Beratung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Gelegenheit fundiertes Feedback für seine miese Lage einzuholen. Es wurde ein fünf stündiges Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Lage hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch nach oben gegangen. Am befriedigsten ist die Tatsache, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Outdoor Guides von den meisten Outdoor Guides differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 25% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Auch war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!